Herzenswärme zum Abschied

In der Zeit vom 12. bis 14. Juni 2015 besuchte Apostel Bimberg die Gemeinden Košice und Poprad in der Ostslowakei.

Diese Reise war die letzte während seiner aktiven Amtszeit in die zwei Gemeinden. Evangelist Gerd Richter aus der Gemeinde Löbau und einige Sänger begleiteten ihn. Bei Sommerwetter und Temperaturen bis 30°C waren die äußeren Bedingungen gut. Und auch in den Gemeinden erlebte er die Freude und Herzenswärme der Geschwister und Gäste. Am Sonnabendnachmittag in Košice feierte der Apostel den Festgottesdienst mit dem Bibelwort Johannes 14, 14: „Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.“ Er betonte, dass die Bitten erhört und erfüllt werden, die Gott wohlgefallen. Dazu zählen zum Beispiel „Herr, stärke uns den Glauben“, „Herr, sei mir gnädig“, „Herr, lass mich immer mehr in das Wesen Jesu hineinwachsen“, „Herr, mach würdig meine Seele“. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich die Gemeinde mit Blumen und einem kleinen Geschenk.

Am Sonntagvormittag fand dann der Festgottesdienst in Poprad statt – in einem kleinen Museum mit würdiger Umgebung. Der Raum war angefüllt mit Gemälden und Figuren aus einer ehemaligen Kirche. Hier predigte der Apostel mit dem Bibelwort 1. Chronik 29, 8.9. Er ging auf die „edlen Steine“ ein, die in diesem Wort erwähnt sind. Das sind die Gaben, die Gott uns geschenkt hat. Diese soll ein jeder in den geistigen Tempel, der heute gebaut wird, mit einbringen, und zwar freiwillig und von ganzem Herzen. In diesem Gottesdienst empfing ein Gast, der schon lange und sehr interessiert die Gemeinde besucht, die Gabe Heiligen Geistes. Bruder Kellner wurde von allen Geschwistern und Gästen herzlichst beglückwünscht. Die Freude war auf beiden Seiten groß.

Auch in Poprad wurde der Apostel herzlich verabschiedet. Priester Tokarčík bedankte sich für die segensreichen Begegnungen in den letzten zehn Jahren. Als Erinnerungsgeschenk übergab er dem Apostel einen Bildband über die Hohe Tatra. Alle Anwesenden gaben danach noch in dieses Buch ihr Autogramm. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden bei Kaffee und Kuchen noch viele Erinnerungen wach und ausgetauscht.

Außerdem besuchten der Apostel und seine Frau die Familie Tokarčík und am Sonnabendabend die Sänger zum gemeinsamen Abendessen in ihrer Unterkunft. Für alle waren die Begegnungen erlebte Freude.

Text und Fotos: G. R.