Große Freude zum Familientag

Einen Gottesdienst unter freiem Himmel erlebt man auch nicht alle Tage. Am 19. Juli 2015 war es endlich soweit.

Zum diesjährigen Familiengottesdienst des Bezirkes Bautzen wurde nach Schmochtitz bei Bautzen eingeladen. Auf dem Gelände der katholischen Bildungsstätte „Bischof-Benno-Haus“ fand der Familientag statt. Neben den Familien mit Kindern kamen auch die Geschwister der Gemeinde Bautzen dorthin. Sie kannten das Gelände schon durch die Gemeindefeste in den vergangenen Jahren.

Bezirksältester Martin Jähne hielt den Gottesdienst unter dem Wort 2. Korinther 6,13b: „Macht auch ihr euer Herz weit.“

Schon im Eingangslied „Lasst uns fröhlich Lieder singen“ wurde das Gotteslob deutlich. Und es zog sich durch den ganzen Gottesdienst. Gott liebt uns und schenkt uns immer wieder seine Liebe neu. Diese wollen wir mit einem weiten Herzen, das viel Platz für unseren Nächsten haben soll, weitergeben.

Die Kinder aus den Gemeinden des Bezirks gestalteten musikalisch den Gottesdienst freudig mit.

Anschließend gab es reichlich zu Essen und viele Möglichkeiten, sich in Gesprächen auszutauschen. Das wurde rege genutzt, denn so oft gibt es solche schönen Treffen nicht.

Das Wetter hat trotz vorher schlechter Prognose gut durchgehalten, was zu einem rundum gelungenen Tag beigetragen hat. Der sportliche Teil fiel allerdings der tropischen Hitze zum Opfer. Da mag niemand Fußball spielen, und zu Schaden sollte auch keiner kommen.

Der herzliche Dank geht an die vielen Helfer aus der Gemeinde Bautzen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Text: M. F./Fotos: J. K.